08
Jan

Der Vortrag zum Elternunterhalt findet statt am 23. Januar 2019 um 18 Uhr in der Bergischen VHS Solingen, Mummstraße 10 statt.

Die Frage des Elternunterhalts stellt sich in der Praxis häufig dann, wenn die Eltern oder ein Elternteil in einem Alten- oder Pflegeheim leben.

Unter welchen Voraussetzungen müssen Kinder für den Unterhalt der Eltern aufkommen? Wie wird der Unterhalt berechnet? Gibt es „Freibeträge“, die ich beim Finanzamt geltend machen kann? Müssen Schwiegerkinder zahlen? Wie wird das Einkommen des Ehepartners berücksichtigt? Muss ich mein Vermögen, mein Haus für Unterhaltszahlungen an meine Eltern einsetzen? Wie und in welcher Höhe ist mein Vermögen geschützt? Was geschieht mit dem Vermögen, insbesondere auch einem Haus, das bereits auf die Kinder übertragen/verschenkt wurde? Müssen die Kinder Geldersatz leisten?

Für diese Veranstaltung ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.

Comments are closed.